Dienstag, 12 März 2024 16:41

Wir lieben es bunt!

Donnerstag, 29 Februar 2024 06:10

Wintercafe

Am 16. Februar hatten wir die Großeltern unserer Kitakinder zu Besuch. Viele sind unserer Einladung gefolgt und haben gemeinsam mit ihren Enkelkindern den Nachmittag verbracht. Bei Spiel, Spaß, Unterhaltung, Kennenlernen und Kaffeetrinken konnten wir uns gegenseitig kennenlernen.
Die Zeit verflog im Nu und alle waren sich einig:
Nächstes Jahr findet so ein schöner Nachmittag wieder statt.

Sonntag, 11 Februar 2024 20:29

Faschingsvorbereitungen

Die Kinder haben gebastelt, um die Räume bunt zu schmücken. Die Kostüme und das Büffet sind geplant. Jetzt kann die Party starten.

Donnerstag, 11 Januar 2024 14:10

Eine (fast) lebensgroße Weihnachstkrippe

In der Adventszeit bastelte die ganze Kita eine Weihnachtskrippe. Die Kinder haben mit viel Spaß daran gearbeitet: gebastelt, gemalt und gebaut.

Zu Weihnachten wurde dann das Jesuskind „geboren“.

Mittwoch, 06 Dezember 2023 15:48

Namensänderung

Die Kinder aus Hort 1 haben sich für ihre Gruppe einen neuen Namen gesucht.

Das Ergebnis des Auswahlverfahrens war eindeutig: aus Hort 1 werden die Eulen.

Mittwoch, 06 Dezember 2023 15:41

Bücherwoche

Rund um den bundesweiten Vorlesetag am 17. Mai gestalteten, jeweils auf ganz eigene Weise, die Igel, Katzen, Löwen und Tiger vom 13. bis 17. November 2023 eine Projektwoche. Im Fokus standen, je nach Vorlieben der Gruppen verschiedene Vorlesegeschichten und Bilderbücher. Auch die Eltern wurden mit einbezogen und haben den Kindern vorgelesen, auf deutsch, arabisch, albanisch, russisch, ukrainisch oder englisch. Faszinierend, wie andere Sprachen klingen! Die Kinder durften ihr Lieblingsbuch von zu Hause mitbringen und es den anderen vorstellen. Ein Ausflug führte die Gruppen in die Bücherei nach Bad Schwartau, die ihnen von den Fachkräften vor Ort erklärt wurde und in der sie dann nach Herzenslust stöbern durften.

ht“.

So langsam bereiten die Gruppen sich auf die Adventszeit vor. Die erste Weihnachtsdekoration zieht ein. Und es wurde fleißig in den Gruppen gebastelt. Auch die Adventskalender der Kinder stehen bereit.
Wir wünschen allen eine besinnliche und wunderschöne Adventszeit.

Dienstag, 05 Dezember 2023 18:14

Adventszeit

Auch in unserer Krippengruppe zieht der Advent ein. Es wurde mit den Kindern der Adventskranz geschmückt und ein schöner Adventsnachmittag mit Eltern und Geschwister - Kindern hat stattgefunden.
Wir freuen uns auf viele besinnliche Stunden und wünschen Ihnen allen eine tolle vor Weihnachtszeit.

Mittwoch, 29 November 2023 14:50

Jahreszeiten und Wetter

Die Hundegruppe beschäftigt sich gerade mit den Jahreszeiten und dem Wetter.
In unserem Morgenkreis haben wir uns mit der Entstehung einer Wolke beschäftigt.
Um es noch anschaulicher zu gestalten, haben wir ein kleines Experiment ausprobiert.

1. Schritt :
Ein Glas wird zur Hälfte mit Wasser gefüllt.

2. Schritt :
Es wird Rasierschaum auf das Wasser gefüllt bis das Glas voll ist.

3. Schritt :
Mit einem Teelöffel wird etwas Lebensmittelfarbe verdünnt mit Wasser über den Schaum gegeben. Dann wird beobachtet was passiert.

4. Schritt : Was passiert nun?

Der Rasierschaum hat eine geringere Dichte als das Wasser und schwimmt deswegen auf dem Wasser. Die Schaumwolke nimmt wie eine echte Wolke die Wassertröpchen (verdünnte Lebensmittelfarbe) solange auf bis sie voll ist. Wenn die Wolke voll ist, fällt das Wasser in Form von Regentropfen unten heraus..

Donnerstag, 16 November 2023 14:48

Vorschulkinder

Die Kinder der Elementargruppen, die im kommenden Sommer eingeschult werden treffen sich einmal wöchentlich im Hort für zusätzliche Vorschularbeit. In zwei Kleingruppen arbeiten wir themenbezogen zu den Unterrichtsfächern, die die Kinder in der Schule haben werden: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik.

Als Konzentrationsübung zu Beginn tönen wir immer zunächst Vokale, bei der der jeweilige Buchstabe mit langem Ausatmen und einer Armhaltung verbunden wird. A- die Arme weit in schulterhöhe zu den Seiten ausbreiten, E- die Arme vor der Brust kreuzen, I- die Arme langgestreckt, einer nach oben, der andere nach unten, O- die Arme vor der Brust zu einem Kreis formen, U- beide Hände mit den Handflächen nach unten führen.

Im Anschluss beginnen wir mit dem jeweiligen „Unterrichtsfach“.

Bisher haben die Kinder:

• einen Steckbrief über sich erstellt

• Würfelzahlen gehüpft und Zahlen nachgeschrieben

• einen Stromkreis gebaut (mit Batterie, Kabel und LED-Leuchte) und den Aufbau skizziert

• mit Memory-Karten und Klanghölzern Silben geklatscht

• das Gemälde von Paul Klee „Der goldene Fisch“ nachgestellt

• links und rechts mit Bewegungsspielen geübt

• auf einem Spaziergang Blätter gesammelt, fotografiert und die dazu gehörigen Bäume gesucht

• bei den fotografierten Blättern gemeinsame Merkmale gesucht, einander zugeordnet und ein Ahornblatt „nachgeprickelt“, so dass sie den Pinzettengriff üben konnten

• einen Musiktheaterausflug in die Opernscheune Eutin unternommen.

Mit dem „Kinderschutz-Rap“ beenden wir in der Regel den „Unterricht“.

Anmeldung Ihres Kindes

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung Ihres Kindes das Online-Formular des KitaPortals Schleswig-Holstein.

Finde

Organisationen